Der Astice - Zeitplaner ist ein universell verwendbares Hilfsmittel zur zeitlichen Verwaltung von Ressourcen. Der Begriff 'Ressource' wurde bewusst gewählt, er beschreibt Gegenstände, Mitarbeiter, Räumlichkeiten und Weiteres. Bei der Personalplanung sind die Ressourcen Ihre Mitarbeiter.

Bei der Autovermietung sind es die Fahrzeuge. Bei der Werkstattplanung können Maschinen ebenso die Ressourcen sein wie bei der Organisation von Schulungen die Räume. Das Programm verwendet Zeittafeln für die Eingabe und Darstellung der Ressourcenplanung.

Diese Zeittafeln entsprechen denen in der 'realen' Welt bekannten Magnettafeln, die seit jeher für Planungszwecke verwendet werden. Übernommen wurde von diesem Konzept vor allem die einfache Bedienbarkeit, die auch ungeübten Benutzern erlaubt, die Verfügbarkeit von Ressourcen festzustellen.

  • 2.3
    Windows