Der Spieler nimmt die Rolle eines Androiden mit einem scheinbar menschlichen Bewusstsein an und erforscht mehrere Welten, welche zusammen über 120 Rätsel beinhalten. Diese Welten vermischen Natur und Steinruinen aus verschiedenen Zeitepochen (Antike, altes Ägypten, Mittelalter) mit futuristischer Technologie.
Der Spieler muss verschiedene Tetromino-förmige „Siegel“ sammeln, indem er Labyrinthe durchsucht. Diese beinhalten verschiedene Hindernisse, wie etwa computergesteuerte Drohnen, die explodieren, sobald der Spieler ihnen zu nahe kommt, sowie an Wänden montierte Gefechtstürme, welche den Spieler abschießen, wenn er von deren Bewegungssensoren erfasst wird. Stirbt der Spieler auf eine dieser Arten, wird er am Anfang des aktuellen Rätsels wiederbelebt. Drohnen und Gefechtstürme aber auch Kraftfelder, die den Weg des Spielers blockieren, können deaktiviert werden durch Störsender. Mit laufendem Spielfortschritt werden weitere Rätselelemente verfügbar, wie tragbare Lichtstrahl-Refraktoren, Boxen, große Ventilatoren sowie Geräte, mit welchen Aktionen des Spielers aufgezeichnet und wiederholt werden können.